1998 gypten

Vom 04. - 10.10.1998 waren wir an Bord der MS “Number One”. Die Tauchkreuzfahrt begann in Marsa Alam und  führte zunächst in Richtung Süden. Das mit allem erdenklichen Luxus ausgestattete Schiff war merklich in die Jahre gekommen, was sich besonders darin äußerte, daß manchmal beim Duschen braunes Wasser aus der  Brause kam, der Lack schon überall abblätterte und auch schon mal der Strom ausfiel. Dennoch, die Reise war gelungen, was aber auch der überaus motivierten Crew und der straffen Organisation zu verdanken ist.  Ebenso die Tatsache, mit 15 l - Stahlflaschen zu tauchen, erlaubte uns, auch tiefergelegene Divespots zu erforschen, was auf anderen Tauchschiffen nicht selbstverständlich ist. So konnten wir am Elphinstone -  Riff durch den Torbogen (60 m) und am Shaab Sharm die Höhle (52 m) betauchen. Aber auch flacher gelegene Ziele waren so interessant, daß dort die Tauchgänge erst beendet wurden, wenn es uns zu kalt wurde.

Die 2. Woche (10. - 16.10.1998) waren wir an Bord der “MS Lady Somaya”. Die Tauchkreuzfahrt begann in  Hurghada und führte zunächst in Richtung Norden. Schwerpunkt dieser Tauchkreuzfahrt waren Tauchgänge an diversen Wracks wie  “Chrisoula K.”, “Giannis D.” und der legendären  “Thistlegorm” Auch auf diesem Schiff der Rudi Kneip-Flotte “MS Lady Somaya” wurde mit 15 l - Stahlflaschen getaucht, was besonders bei den ausgedehnten Tauchgängen ins Innere der Wracks  keine Engpässe mit der Atemluft aufkommen ließ. Diese Woche zählt sicherlich zu den schönsten und interessantesten Tauchurlauben, da das Wetter sehr gut mitspielte und uns eine außergewöhnlich ruhige See begegnete.

MS “Number One”

Delphine begleiten uns

Imperator-Kaiserfisch

Maskenfalterfische

Weichkoralle

Rotmeer-Wimpelfische

Langnasen-Büschelbarsch auf Feuerkoralle

Graumuräne

Mondsichel-Juwelenbarsch

Höhle, Shaab Sharm

Torbogen Elphinstone-Riff

Im Rausch der Tiefe

Blick hinauf zum Torbogen am Elphinstone- Riff

Traumhafter Bewuchs an den Flanken des Elphinstone - Riffs

Und los geht’s

Perlen-Seestern

Bug der “MS Giannis D.”

Schornstein der “MS Giannis D.”

Teppich-Krokodilfisch auf dem Deck der
“MS Giannis D.”

Bärtiger Drachenkopf

Dampfkessel im Maschinenraum der
“MS Giannis D.”

Schwarm Beilbauchfische im Frachtraum der
“MS Giannis D.”

Blick nach oben: Taucher an der
“SS Thistlegorm”

Lokomotive auf dem Meeresgrund neben der “SS Thistlegorm”

Kettenfahrzeug an Deck der
“SS Thistlegorm”

Durch die Explosion einer Fliegerbombe
verformte Bordwand an der hinteren
Steuerbordseite der “SS Thistlegorm”

Flügel der Schiffsschraube der
“SS Thistlegorm”

Eine der beiden Bordkanonen der
“SS Thistlegorm”

Stiefel im Frachtraum der
“SS Thistlegorm”

Bord-WC auf der
“SS Thistlegorm”

Munitionskisten im Frachtraum der
“SS Thistlegorm”

Tragflächen als Ersatzteil für Flugzeuge im
Frachtraum der “SS Thistlegorm”

Auch Motorräder gehörten zur Fracht auf der “SS Thistlegorm”

Weitere Motorräder entdeckten wir in tiefer
gelegenen Frachträumen der “SS Thistlegorm”

303-Enfield-Karabiner liegen vertstreut in
weiteren Frachträumen der “SS Thistlegorm”

In den hinteren Frachträumen der
“SS Thistlegorm” entdecken wir einige LKW

Rundkopf-Fledermausfisch

Tauchsafariboote über dem Wrack der
“SS Thistlegorm”

Zwerggrundel

Riesenmuräne

Forsters Büschelbarsch

Manta-Rochen

Suppenschildkröte

Ein Tauchgang geht zu Ende

Abendstimmung auf dem Meer

Tigerturbellarie (Plattwurmart)

Federstern

Bärenkrebs (nachtaktiv)

Traditionelles Fortbewegungsmittel

Ägyptischer “Schulbus”

Abendstimmung auf dem Meer

Scubamovie - Bilder, Filme und Berichte von Tauchreisen, Tauchen, Film, Video, DVD, Filmproduktion, Produktion, Unterwasserfilm, Tauchfilm, Dokumentarfilm, Naturfilm, Reisefilm, Unterwasserfilmfestival, Bericht, Foto, Videoclip, Tauchreisen, Scuba Diving, scuba diving film, dive film, film production, underwater film, documentary film, travel film, underwater film festival, report, foto, video clip, dive destination, dive location, filmen, Produktion von Unterwasserfilmen, Unterwasservideo, Thailand, Fiji, Tahiti, Philippinen, Philippines, Indonesien, Indonesia, underwater video, underwater film, Unterwasserfoto, Unterwasserbilder, underwater picture, underwater foto, scuba diving video